Strahlende Augen – ein paar Produkttipps

Hey ihr, wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, feier ich kein Weihnachten und habe dementsprechend weder ein weihnachtliches Design noch ein paar besinnliche Worte für euch, sondern als Konträrprogramm zum ganzen Klimm-Bimm, Geglitzer und Keksduft ganz unkreativ und unromantisch 3 Produkte, die zumindest versprechen, gegen müde Augen zu helfen und sie wieder zum Strahlen zu bringen. Was ich von den Produkten halte, erfahrt ihr gleich. 🙂 Allen Weihnachtsmuffeln viel Spaß beim Lesen. 😀

 

1. Balea Beauty Effekt Augen Gel-Pads

Balea Beauty Effect Augen Gel-Pads 1Das verspricht der Hersteller:

„Feuchtigkeitsspendend: Hyaluronsäure für die Extraportion Feuchtigkeit: Balea Beauty Effect Augen Gel-Pads polstern Falten intensiv auf. Hyaluronsäure, ein natürlicher Feuchthaltefaktor, polstert Ihre Haut von innen auf. Feine Linien und Fältchen werden sichtbar gemildert. Der Sofort-Kühleffekt mildert Schwellungen und glättet Trockenheitsfältchen rund um die Augenpartie. Anzeichen von Stress, Müdigkeit und Umwelteinflüssen werden gemildert.“

Klingt ja schon mal ziemlich gut, wie ich finde. Wie sind die Pads wirklich?

Es kleben 2 dünne Pads auf der Folie, die sich leicht feucht und wirklich kühl anfühlen. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man die richtige Seite erwischt, da die Pads quasi durchsichtig sind und sich die Seiten nur durch ein feines Gitter voneinander unterscheiden. Das Aufkleben ist sehr leicht und wenn man die Pads nicht zu nah ans Auge klebt, stören sie absolut nicht, sondern fühlen sich wirklich angenehm kühl an. Sie verrutschen auch nicht oder nur minimal, wenn man die Augen zusammenkneift oder Ähnliches. Weil sie sich so angenehm anfühlen und die Augenpartie wirklich erfrischen, habe ich auch relativ spät erst daran gedacht, sie wieder zu entfernen. Statt 10 – 20 Minuten hatte ich sie etwa 40 Minuten unter den Augen. Macht nichts. Deswegen bleiben sie jetzt immer so lange drauf. Die Pads sind sichtbar „ausgetrocknet“ und zusammengeschrumpft. Vermutlich ein gutes Zeichen. Hat meine Haut die ganze Feuchtigkeit aufgesaugt?

Balea Beauty Effect Augen Gel-Pads 2Optisch kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Möglicherweise ist die Schwellung der Haut etwas minimiert, aber sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht. Weniger Falten habe ich nicht. Aber ganz ehrlich – Fältchen mildern in 20 Minuten? Kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor.

Als Fazit lässt sich sagen dass die Pads auf jeden Fall kühl und erfrischend sind, aber bei einem Preis von 3,45 Euro für 6 Pads, also 3 Anwendungen, überlegt man besser zweimal. Ich persönlich finde sie deutlich praktischer und auch angenehmer als eine Kühlbrille, werde sie aber höchstens ab und zu als Alternative benutzen, wenn ich dringend etwas erledigen muss und meine Augen schon halb zufallen.

 

2. Bebe More Beautiful Eyes – Verschönernde Augenpflege

Herstellerversprechen:

bebe more beautiful eyes1Die Augenpflege Beautiful Eyes sorgt für strahlend schöne Augen. Die Formel mit feinen Perlmuttpartikeln, Jasminblütenwasser und Kaktusmilch kaschiert dunkle Augenringe ganz ohne Schimmereffekt und verleiht einen kühlen Frischekick.
Beautiful Eyes ist augenärztlich getestet, parfüm- und paraben-frei und auch geeignet für sensible Haut.
Die Augenpflege mit Jasminblütenwasser erfrischt und kühlt die Haut.
Die zartschmelzende Creme mit Perlmuttpartikeln kaschiert Augenringe und lässt deine Augen strahlen.“

Die Tube lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen, die Creme lässt sich sehr gut dosieren und man braucht für jedes Auge nur eine winzige Menge. Man sollte dabei die Tube auf jeden Fall senkrecht lagern. Wenn sie nicht mehr ganz voll ist und längere Zeit gelegen hat, kann es etwas dauern, bis man die richtige Menge entnehmen kann, ohne zu viel aus der Tube zu drücken.

bebe more beautiful eyes3Die Creme ist weiß mit einem sehr leichten Rosa-Stich. Wenn man genauer hinschaut, könnte man den Farbton durchaus als Perlmutt bezeichnen. Das sieht man vor allem, wenn man die Creme verteilt und einmassiert, da ein leichter perlmuttfarbener Schimmer zurückbleibt. Der Duft der Creme ist sehr dezent und nichts Besonderes. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber für mich riecht sie einfach nur nach Creme…

Die Creme ist sehr leicht und zieht schnell ein. Vom Hersteller wird empfohlen, die Creme aufzutragen und leicht einzuklopfen. Ich „massiere“ sie lieber sanft ein, da ich das Klopfen nicht als besonders angenehm empfinde und es zudem noch länger dauert. Das Hautgefühl ist angenehm, aber nicht sonderlich frisch. Von einem „kühlen Frischekick“ merke ich leider gar nichts.

Auch wenn die Creme einen Schimmer hinterlässt, kaschiert sie meine Augenringe nicht. Sie lässt die Augenpartie eher leicht glänzen, was aber ganz und gar nicht das ist, was ich möchte. Der Glanz ist zwar nur minimal, bewirkt aber eher das Gegenteil von Kaschieren. Vermutlich soll hier das Versprechen von „strahlenden Augen“ erfüllt werden, aber gerade unterhalb der Augen finde ich diesen Schimmereffekt (der ja angeblich gar nicht vorhanden sein soll) ziemlich unpassend. Generell finde ich die Versprechen ein bisschen verwirrend, da sich „ganz ohne Schimmereffekt“ und „bringt deine Augen zum Strahlen“ für mein Verständnis widersprechen. Mir gefällt der Effekt auf dunklen Augenrändern auf jeden Fall gar nicht und  wenn ich also wirklich mit Augenringen zu tun habe, muss ich anschließend noch einen Concealer verwenden.

bebe more beautiful eyes4Das einzige Herstellerversprechen, das ich als erfüllt ansehe, ist die Feuchtigkeitsversorgung. Meine Augenpartie fühlt sich noch abends weich und angenehm an. Aber ganz ehrlich, das kann meine Gesichtscreme auch – ohne zynisch klingen zu wollen.

Die Creme ist sehr ergiebig, da man nur so kleine Mengen benötigt. Viel mehr Positives kann ich über die Creme beim besten Willen nicht sagen.

Die Creme hat mich insgesamt ziemlich enttäuscht und das für einen Preis (knapp 5 Euro für 15ml), den ich ohnehin schon recht hoch finde. Wenn ich meine Augen kühlen will, muss ich zu einem anderen Produkt greifen, das Kaschieren muss der Concealer übernehmen. Somit kann es keines meiner bisherigen Produkte auch nur ansatzweise ersetzen.

 

3. Garnier HautErstrahler Koffein Augen Roll-On

Herstellerversprechen:

Garnier HautErstrahler Koffein Augen Roll-On1„Der Koffein Augen Roll-On reduziert Augenringe und Schwellungen mit Sofort-Kühl-Effekt.
Die Formel mit stimulierendem Koffein regt die Mikrozirkulation der Haut an. Die innovative Massage-Kugel mit Sofort-Kühl-Effekt fördert die Drainage-Wirkung. Pro-Vitamin B5 versorgt die Augenkontur zudem mit Feuchtigkeit.
Auch praktisch für unterwegs und zwischendurch.“

Der Augen Roll-On ist sehr einfach aufzutragen. Der Mechanismus funktioniert wie bei einem Deo-Roller: Man fährt mit dem „Stift“ über die gewünschte Hautpartie, wobei sich die Kugel dreht und dadurch automatisch das Serum auf der Haut verteilt.

Einen besonderen Geruch kann ich bei dem Serum nicht ausmachen, es fühlt sich auf jeden Fall angenehm kühl an. Verstärkt wird dieser Kühl-Effekt natürlich durch die „Massage“-Kugel. Den Sofort-Kühl-Effekt kann ich somit definitiv bestätigen. Manchmal ist es so angenehm, dass ich einige Male unter dem Auge mit dem Roll-on langfahre. Das Serum zieht dabei recht schnell ein, da es sehr leicht und dünnflüssig und nur minimal gelartig ist. (Auf dem Swatch-Foto sieht man das Serum kaum, da es nicht nur dünnflüssig, sondern auch transparent ist.) Die kühlende Wirkung hält auch einige Zeit nach, was ich für ein solches Produkt wirklich wichtig finde, denn man will es ja nicht alle 10 Minuten auftragen müssen. Wirklich kühl fühlt es sich nur eine kurze Zeit an, aber ich merke eine deutliche Linderung meiner „warmen“ Augen. Möglicherweise wisst ihr nicht, was ich mit warmen Augen meine, da mich Leute häufiger fragen, was das heißen soll. Es ist das Gefühl, wenn man zu lange die Augen aufhalten musste, womöglich stundenlang am PC gegesessen, Fernsehen geguckt oder auch gelesen hat. Die Augen werden schwer und schmerzhaft und eigentlich hilft nur, die Augen zu schließen und meine Augen werden dabei auch richtig warm.

Garnier HautErstrahler Koffein Augen Roll-On2Auf jeden Fall ist das Gefühl meiner Augen deutlich angenehmer und ich kann den „Moment des Augenschließens“ hinauszögern, was ja nun mal häufiger notwendig ist.

Ich bin der Meinung, dass auch Schwellungen leicht zurück gehen, aber wirklich nur minimal. Farblich sichtbare Augenringe dagegen bleiben bei mir so wie sie sind. Hier hält der Augen Roll-On meiner Meinung nach seine Versprechen nicht. Dazu braucht man dann schon einen Concealer…

 

Aus diesem Grund finde ich den Hinweis von Garnier, dass der Augen Roll-On auch praktisch für unterwegs ist, nicht ganz so angebracht, denn wer Concealer benutzt, möchte ihn nicht anschließend mit dem Serum verschmieren, selbst wenn es transparent ist.

Garnier HautErstrahler Augen Roll-On3Im Übrigen ist der Augen Roll-On sehr ergiebig, da immer nur sehr wenig des Produktes benötigt wird.

Je nachdem womit ihr Probleme habt – übermüdete Augen, Schwellungen oder Augenringe – kann ich den Augen Roll-On empfehlen oder auch nicht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, denn die Kühlung ist sehr angenehm und auch anhaltend. Dass zusätzlich Schwellungen leicht vermindert werden, ist für mich noch ein kleines Sahnehäubchen. Etwa 7,50 Euro für 15ml ist natürlich ganz schön ordentlich, aber es ist mein bis jetzt bestes Augenprodukt.

 

Sowohl die Creme von bebe als auch leider der Garnier Augen Roll-On sind nicht TV-frei, sodass ich mir eine Alternative suchen musste. Im Moment habe ich das Augen Gel von Balea, das ich euch wann anders vorstellen werde und danach werde ich den Roll-On von Rossmann testen. Kennt ihr vielleicht noch TV-freie Alternativen zum Augen Roll-On von Garnier? Den habe ich wirklich geliebt… Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Tipp, den ihr mit mir teilen möchtet. 🙂

Eure Irma

 

5 Gedanken zu “Strahlende Augen – ein paar Produkttipps

  1. Nancy schreibt:

    Als Ritual gegen müde Augen kann ich es empfehlen, zwei Wattepads mit dem TV-freien Dr. Scheller Granatapfel Gesichtswasser zu beträufeln und für 10 Minuten auf die geschlossenen Augenlider zu legen. Das ist Augen Wellness. Ich benutze derzeit die TV-freie CD Intensiv Augencreme Wasserlilie, die kann ich für alle Altersklassen und Geschlechter empfehlen. Gestern habe ich den TV-freien Isana Men Augengel Roll-On meinem Vater geschenkt. Ich habe mir zu Weihnachten die TV-freie Nonique Feuchtigkeits Augenpflege bestellt.

    Liebe Grüße
    Nancy 🙂

  2. happyface313 schreibt:

    🙂 Ich verwende hin und wieder die Augen-Pads von Rossmann. Ob die TV frei sind, weiss ich jetzt nicht. Aber da man die Augen dafür schliessen muss, muss ich immer aufpassen, dass ich nicht einschlafe 🙂 Sie haben also eine entspannende Wirkung, was ganz angenehm ist.
    Erhole Dich gut über die Feiertage, die Du nicht feierst und liebe Grüße 🙂

    • irismaya2 schreibt:

      Doch doch, die sind tv frei. 🙂 Die mag ich auch gerne und gönn sie mir hin und wieder, nur kann man sie schlecht beim Arbeiten am PC benutzen. 😀
      Danke dir, dir auch schöne Feiertage! 🙂

Kommentar verfassen

